der Traditionskameradschaft Fernspähtruppe e.V. im BDF

Fast 30 Mitglieder der TRAKA Fernspäher hatten sich am 19.03.16 zur ihrer Jahreshauptversammlung im „Gasthaus Decker“ in Mittenaar-Bellersdorf eingefunden. Erster Kameradschaftsleiter Kai-Michael Horst begrüßte die Kameraden. Nach den vereinsbedingten Regularien wurde das Lied der Fallschirmjäger „Rot scheint die Sonne “gesungen. Zum Totengedenken spielte KL Kai-Michael Horst auf der Klarinette.

Nachdem Protokollführer Karl Sänger das Protokoll der letzten JHV verlesen hatte, berichteten Geschäftsführer Egon Panz und Kameradschaftsleiter Horst aus der Arbeit des Vorstandes und von den zahlreichen Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 28.03.15. Dazu gehörte u.a. das Sommerfest in Erbenhausen, das DSK Biwak in Stadtallendorf, die Besuche bei den 80ten und 90ten Geburtstagen anstelle des üblichen Traka-Stammtischs und die Teilnahme am Volkstrauertag. Nach der Entlastung des Vorstandes begann unter Wahlleiter Bernhard Henss die Neuwahl. Bald stand fest: der alte ist auch der neue. Zum neuen Kassenprüfer wurde Bernhard Henss gewählt. Er gab einen Ausblick auf das Sommerfest 2016 in Erbenhausen und das Treffen in Wetzlar. 1. KL. Horst überreichte Erika Müller einen Blumenstrauß zum Dank für ihre Mitarbeit. Wolfgang Eberl berichtete von der Monte Cassino Fahrt 2015. Besonders erfreulich war die Möglichkeit, Einheimische kennen zu lernen und mit ihnen Kontakte zu knüpfen. Für die diesjährige Fahrt sind noch 2 Plätze frei. Ganz zum Schluß erschien noch Veteran Rudi Michel und wurde mit viel Beifall begrüßt.
Über die angedachte Zusammenlegung der Kameradschaften in einzelne Bundesländer war man skeptisch. Das würde das Zusammengehörigkeitsgefühl schwächen, hieß es am Ende der Versammlung.

Die diesjährigen Aktivitäten der „Traka Fernspäh“ auf einen Blick:

• 29.05.16 Hessentag, gemeinsame Aktion noch offen
  • 06.08.16 Sommerfest in Erbenhausen